Vom 15. bis 18. Juni fand die Bundesbegegnung „Schulen musizieren“ in Würzburg statt. Daran teilgenommen hat auch der Unterstufenchor unserer Schule.
Am Freitag erwarteten wir ungeduldig unser Partnerensemble, die Bläserklasse 6c des Königin-Luise-Gymnasiums Erfurt und ihren Leiter Uli Frefat, zum Kennenlernen und einer gemeinsamen Probe im Angelasaal. Drei Stücke wurden geprobt: „Kumbaya“, „Ich wollt‘ ich wär ein Huhn“ und ein Kanon, bestehend aus „I Like the Flowers“ und „Zwei kleine Wölfe“. Danach konnten sich die 26 Schüler*innen und ihre Betreuer in unserer Mensa stärken.
Am Samstag gab es dann den großen Auftritt auf der Open-Air-Bühne am Unteren Markt. Der Chor sang den „Musikanten-Kanon“ von Jens Rohwer und vier Songs aus dem Musical „My Fair Lady“: „Mit ’nem kleen Stückchen Glück“, „Wunderscheen“, „Es grünt so grün“ und „Ich hätt‘ getanzt heut‘ Nacht“. Emilia Steinhäuser, Amelie Hock und Mila Sämann lasen die Zwischentexte, Úna Bernard und Olivia Horn glänzten im berühmten Dialog zwischen Eliza Doolittle und Professor Higgins.
Danach ging es weiter zum Dom, vor dessen Pforten der gemeinsame Auftritt mit unseren Gästen stattfand. Neben den Liedern, an denen beide Ensembles beteiligt waren, trugen die Kinder der Bläserklasse noch weitere Stücke vor, unter anderem moderne Songs wie „Happy“, „Havana“ und den „Abendsegen“ aus der Oper „Hänsel und Gretel“. Bei bestem Wetter spielten und sangen die jungen Musiker*innen sich in die Herzen des Publikums, darunter viele Eltern und Angehörige der Schule. Ein kühles Eis rundete den Tag ab.
Kai Müller
Fotos: Sr. Katharina Merz, OSU