„Was ist lila und wiegt 2,2kg?“ So startete für die R 7 e/b am 17.12.2018 der Vortrag von Herrn Härtl, Experte der Deutschen Bundesbank, zum Thema „Falschgelderkennung – Sicherheitsmerkmale der Eurobanknoten“.
vergrößern mehr Bilder
Ursulinen
Nach anschaulicher Erklärung des Bargeldkreislaufes, durften die Schülerinnen anhand der zuvor detailliert erläuterten Sicherheitsmerkmale der Eurobanknoten selbst „echtes“ Falschgeld untersuchen.
Dabei prüften die Schülerinnen die Banknoten mittels Wasserzeichen, Smaragdzahl, Farbwechsel sowie Porträt-Hologramm auf ihre Echtheit. Neben dem „Fühlen“ und „Sehen“ konnten die Schülerinnen das Falschgeld auch mit Hilfe von UV-Licht eindeutig identifizieren, was ein besonderes Highlight darstellte.
„Was passiert mit dem Falschgeld?“, „Wie muss ich handeln, wenn ich Falschgeld bekomme?, „Woran erkenne ich überhaupt Falschgeld?“ – all diese Fragen und viele mehr beantwortete Herr Härtl äußerst kompetent und ermöglichte unseren Schülerinnen damit einen detaillierten und vor allem praxisnahen Einblick in die Welt des Falschgeldes.
So möchte ich mich ganz herzlich bei Herrn Härtl für seinen engagierten Einsatz an unserer Schule bedanken und den teilnehmenden Schülerinnen wünschen, dass sie künftig nur „echtes“ Geld in den Händen halten – vielleicht sogar noch in der Farbe Lila.
Sabine Kruse