Werde dein eigener Chef – Projekt Unternehmensgründung im Fach Wirtschaft und Recht

Auch in diesem Jahr konnten Schülerinnen der neunten Klasse am Gymnasium wieder unternehmerisch tätig werden und eigene Geschäftsideen kreieren sowie präsentieren. So wurden in der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten Vermarktungskonzepte erstellt, Modelle gebaut, Flyer entworfen und Werbespots gedreht. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Es wurden die unterschiedlichsten Apps entwickelt. Darunter zum Beispiel ein interaktiver Tanzkurs, eine Vermittlungsplattform für Ferienjobs und ein digitaler Schülerkalender. Auch Ideen für neue Gadgets für das allseits beliebte Smartphone wurden entworfen. So wusste der portable Beamer ähnlich zu überzeugen wie die Handyhüllen mit integriertem Handwärmer. Auch am Thema Mode kommt man natürlich nicht vorbei. Der intelligente Kleiderschrank, die Styleberatungsapp fürs Handy oder ein Luxustaschenverleih waren Beispiele hierfür. Andere Gruppen konnten bereits ein fertiges Produkt, wie die eigene umweltbewusste Kosmetiklinie im „Unverpackt-Stil“ oder auch das praktische T- Shirt, das sich in eine Tasche umwandeln lässt, vorzeigen. Gastronomische Angebote kamen ebenfalls nicht zu kurz und so fanden sich unterschiedliche Ideen, um auf die Bedürfnisse hungriger Kunden einzugehen. Sei es der Webshop für die individuelle Bowl, die innovative Smoothiebar oder der International Coffeshop, in dem sich nebenbei Fremdsprachenkenntnisse vertiefen lassen. In den Augen der Schülerinnen überwiegen der Spaß und das selbstständig Tätigwerden die großen Mühen, die so ein Projekt mit sich bringt. Und wer weiß, vielleicht findet sich eine der Unternehmensgründerinnen eines Tages in der Rolle als eigener Chef wieder.

A. Höfler