Den Ursula-Tag am 21. Oktober 2022, also den Namenstag unserer Schule, feierten wir in diesem Jahr wieder mit einem Gottesdienst der ganzen Schulgemeinschaft im Dom.
Der Gottesdienst wurde passend zu unserem Schuljahresmotto „Mit meinem Gott überspringe ich Mauern“ (Ps 18,30) gestaltet und vorbereitet.
Im Anspiel sprangen zwei Schülerinnen über Hürden bzw. veranschaulichten, dass wir manchmal auch an Hürden und Hindernissen – zumindest zunächst – scheitern können, außerdem dass wir Hindernisse auf unserem Lebensweg manchmal auch am besten umlaufen oder auch mit Hilfe und Unterstützung überwinden und meistern können.
Zur weiteren Veranschaulichung wurden solche möglichen Hindernisse in unserem Leben im Dom zu einer Kartonmauer aufgebaut: Mobbing – Auseinandersetzung/Krieg – Umweltzerstörung – Egoismus – Ratlosigkeit – Neid und schließlich auch nach dem Kyrie wieder abgebaut, indem diese Begriffe ins Positive gekehrt wurden, nämlich in: Miteinander/Mitgefühl – Achtsamkeit – Umdenken – Engagement – Respekt/Ruhe – und Nächstenliebe.
Diese Unterstützung und Hilfestellung, die wir zum Überwinden von Mauern brauchen, erfahren wir ganz oft durch die Familie, unsere Freunde oder auch in der Klassen- und Schulgemeinschaft.
Am Ende des Gottesdienstes gratulierte unsere Schulleiterin Sr. Katharina den neuen Schülersprecherinnen zu ihrer Wahl und dankte ihnen und der ganzen SMV für ihr Engagement und wünschte der ganzen Schulgemeinschaft einen frohen Festtag, zu dem die Klassensprecherinnen auch eine kleine süße Stärkung für ihre Klassen in der Schulmensa abholen durften.
Sr. Johanna Ankenbauer OSU