Latein – GYM

Wir bilden die Fachschaft Latein:

  • Andrea Heiligenthal (L, K)
  • Hans-Joachim Lange (L, Gr)
  • Sarah-Lena Müller (L, D)
  • Lisa Schuster (L, Sw)
  • Norbert Siemer (L, K, G), Fachschaftsleitung
  • Dr. Tanja Thanner (L, K)
Argumente für Latein

Die Motivation für das Erlernen des Lateinischen ist sehr vielschichtig. In Gesprächen mit den Eltern und mit den Schülerinnen in der gymnasialen Oberstufe zeigt sich aber, dass es mehrere Gründe gibt, die offenbar für alle wichtig sind, wenn sie sich für Latein als Fremdsprache entscheiden :

Latein vermittelt ein vertieftes Sprachverständnis und führt zur Sprachreflexion: Was eigentlich ist Sprache, was leistet Sprache? Nach welchen „Gesetzen“ funktioniert Sprache? Im Unterricht werden dazu wichtige grammatikalische Grundlagen erarbeitet und sprachliche Strukturen aufgezeigt.

  • Das Fach Latein trägt bei
    zur Konzentration, zum sorgfältigen und genauen Hinschauen. Durch das
    zunächst kleinschrittige, analytische Vorgehen wird die
    Konzentrationsfähigkeit gefördert.
  • Im Mittelpunkt des
    Unterrichts stehen von Anfang an Texte. Durch die Auseinandersetzung mit
    den zunächst fremden Texten und der in ihnen thematisierten fremden Welt
    der Antike wird das Textverständnis bei den Schülern und Schülerinnen
    durch den bewussten und überlegten Umgang mit den Texten verbessert. Sie
    lernen es, einen Text in seiner Gesamtheit zu „bewältigen“. Daraus
    resultiert auch eine hohe Lesekompetenz, die gerade durch das genaue
    Beobachten einzelner Formen dazu führt, einen Text insgesamt besser zu
    verstehen und immer sicherer auch größere Textabschnitte beim Lesen zu
    erschließen.
  • Der Lateinunterricht setzt sich auch als Ziel, dass
    die Schüler und Schülerinnen „zur Ruhe kommen“. Sie lernen, dass
    Sprachbeherrschung Zeit und Überlegung braucht. Das ruhige,
    konzentrierte Hinschauen auf einzelne Formen schult Fähigkeiten, die
    auch später im Berufsleben gebraucht werden.
  • Im Lateinunterricht
    erleben die Schüler und Schülerinnen den modellhaften Charakter der
    antiken Gesellschaft und Kultur. Sie vergleichen die antike Welt mit der
    modernen Welt, die antiken Erfahrungen mit aktuellen, z.B. im Bereich
    des gesellschaftlichen Zusammenlebens, der Politik und der Religion.
    Sprache, Kultur, Kunst, Geschichte, Religion und Philosophie sind
    Bereiche des Lebens, in denen sich die antike und moderne Welt begegnen.
    Der Lateinunterricht trägt durch die Auseinandersetzung mit der antiken
    Welt zu einer Bildung im umfassenden Sinn bei.
  • Latein
    als europäische Basissprache erleichtert das Erlernen zahlreicher
    moderner Fremdsprachen, z.B. Italienisch, Französisch, Spanisch. Viele
    Vokabeln verbinden aber auch die Fächer Englisch und Latein.

Tipp : Sehr empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang das kleine Buch von Friedrich Maier: Warum Latein ? Zehn gute Gründe, Stuttgart 2008.

Friedrich Maier benennt und beschreibt 10 (!) Gründe für Latein:

Königsweg zu vertieftem Sprachverständnis
Trainingsfeld für die Muttersprache
„Trimm-dich-Pfad“ des Geistes
Brücke zu modernen Fremdsprachen
Labor zur Analyse einer „hinterlistigen“ Rhetorik
Fahrstuhl zu den Wurzeln Europas
Schatzkammer europäischer Sprachbilder
Studierstube für europäische Grundtexte
Treffpunkt mit Menschen, die die Welt veränderten
Zugang zu den Quellen von Dichtkunst und Philosophie

Den Römern auf der Spur

An vielen Orten in Europa, Asien und Afrika treffen wir auch heute noch auf Spuren der alten Römer. In Deutschland ist es neben den bekannten Römerstädten wie Köln (Colonia Agrippina), Trier (Augusta Treverorum), Augsburg (Augusta Vindelicorum), Regensburg (Castra Regina) etc. vor allem der Limes, auf dessen Überreste wir immer wieder stoßen.

Einst zog sich diese künstliche Grenze zum Schutz des römischen Territoriums gegen die Germanen auf ca. 500 km – ergänzt durch den Rhein und die Donau – durch Deutschland. Damit ist der Limes nach der Chinesischen Mauer das zweitlängste Bauwerk der Welt.

Information für die Jahrgangsstufe 9 des Gymnasiums

Liebe Schülerinnen, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte ,

hinsichtlich des Erwerbs von Lateinkenntnissen möchten wir Euch/Sie über folgende Punkte und Bestimmungen informieren:

I. Sog. Lateinkenntnisse liegen vor, wenn am Ende der Jahrgangsstufe 8 wenigstens die Note ausreichend erzielt wurde.

II. Das sog. Kleine Latinum (Voraussetzung für zahlreiche Studiengänge an den deutschen Universitäten) hat eine Schülerin erreicht, wenn sie am Ende der Jahrgangsstufe 9 wenigstens die Note ausreichend im Jahreszeugnis erzielt hat.

III. Das sog. Latinum (Voraussetzung für zahlreiche Studiengänge an deutschen Universitäten; nähere Informationen dazu unter: www.altphilologenverband.de) hat eine Schülerin erreicht, wenn sie am Ende der Jahrgangsstufe 10 wenigstens die Note ausreichend erzielt hat.

IV. Schülerinnen, die Spanisch als spät beginnende Fremdsprache wählen und trotzdem das Latinum haben wollen, können im Rahmen einer sog. Feststellungsprüfung (schriftliche Prüfung; Dauer: 90 Minuten) das Latinum erwerben. Voraussetzung ist das Bestehen der Feststellungsprüfung mit mindestens der Note ausreichend.

Schülerinnen, die in Jahrgangsstufe 10 am Lateinunterricht teilnehmen, werden in dieser Jahrgangsstufe auf den Lateinunterricht in der Oberstufe vorbereitet (u.a. Lexikonbenutzung, Festigung des Grundwissens, Vorbereitung von Referaten). Im Fach Latein kann eine schriftliche oder mündliche Abiturprüfung abgelegt werden.

Bei der Entscheidung in der Jahrgangsstufe 9 muss berücksichtigt werden, dass Spanisch nicht wieder abgelegt werden kann, sondern bis zur Abiturprüfung als Unterrichtsfach bleibt.

Ferner ist folgende wichtige Bestimmung zu berücksichtigen: Für die Abiturprüfung (Fünf-Fächer-Abitur im G 8) ist eine fortgeführte Fremdsprache verpflichtend, also an unserer Schule: Englisch, Latein oder Französisch. Schülerinnen, die kein Französisch in der Jahrgangsstufe 8 gewählt haben, legen sich durch das Ablegen des Lateinischen vorzeitig fest auf Englisch als Abiturprüfungsfach.

Mit freundlichem Gruß

Norbert Siemer, Fachschaftsleiter Latein

Latein in der Oberstufe

Wenn Ihr in der 10. Klasse mit Latein zurechtgekommen seid, ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert, auch in Q 11 und 12 Latein fortzuführen. Warum – das ist leicht erklärt:

1. Es geht um interessante Inhalte. In den 4 Halbjahren werden folgende Themenkomplexe behandelt:

Thema Q11/1: Vitae philosophia dux

Mit Texten von Cicero und Seneca lernt Ihr Gedanken zu wichtigen und zeitlosen Themen wie Freundschaft, Freiheit, Schicksal, Angst, Zeit etc. kennen.

Thema Q11/2: Ridentem verum dicere

Mit den Autoren Horaz und Petron steigt Ihr in die lateinische Satire ein, die das römische Leben kritisch und mit viel Spott betrachtet. Ziemlich deftig geht es beim berühmten Mahl des Trimalchio (Petron) zu, in dem viele Teilnehmer Vulgärlatein sprechen.

Thema Q12/1: Nunc Roma aurea est

Nach den Bürgerkriegen des 1. Jahrhunderts vor Christus beginnt in Rom mit der Herrschaft des Augustus die Kaiserzeit und damit eine lange Friedensepoche. Die (Selbst-)Darstellung des „princeps inter pares“ in Literatur, Kunst und Architektur ist das Thema dieses Halbjahres. Mit dem Autor Livius bekommt man zudem einen Einblick in die römische Frühgeschichte.

Thema Q12/2: Si in Utopia fuisses mecum

Mit Ciceros Werk Der Staat / De re publica werdet Ihr mit Gedanken zum Ursprung und Wesen von Staaten und den verschiedenen Verfassungsformen vertraut und setzt Euch mit dem interessanten Spannungsfeld von Recht und Gerechtigkeit auseinander.

2. Klausuren

Wie bisher werden auch in der Oberstufe die Schulaufgaben zweigeteilt sein. Der Umfang der Übersetzung beträgt ca. 100 Wörter, die Arbeitszeit 90 Minuten. Die Gewichtung von Übersetzung zu Aufgabenteil ist wie bisher 2:1.

3. Wörterbuch

Natürlich benutzt Ihr weiter Euer Lateinisch-Deutsches Wörterbuch und auch die Unterrichtssprache bleibt Deutsch ;-)))

4. Sprachniveau

Das Sprachniveau in der Oberstufe des G8 orientiert sich am Niveau der ehemaligen Grundkurse (nicht Leistungskurse!!!) im G9.

5. Gewichtung

Die Gewichtung zwischen schriftlichen und mündlichen Noten ist 1:1.

Latein als Abiturfach

Wie Ihr wisst, muss in einer fortgeführten Fremdsprache die Abiturprüfung entweder schriftlich oder mündlich abgelegt werden, d.h. an der St.-Ursula-Schule ist das in Englisch, Französisch oder aber in Latein möglich.

Bei der schriftlichen Abiturprüfung geht es um die Übersetzung einer Stelle aus einem Prosatext im Umfang von ca. 170 Wörtern und die Bearbeitung von Grundwissens- und Interpretationsaufgaben (240 Minuten Bearbeitungszeit).

Bei der mündlichen Abiturprüfung sehen die Anforderungen folgendermaßen aus:

  • aus den 4 Kurshalbjahren wird eines als Schwerpunkt gewählt
  • aus den 4 Kurshalbjahren wird eines ausgeschlossen
  • Bestandteil
    der mdl. Prüfung ist die Übersetzung eines Textes von ca. 60 Wörtern
    aus dem gewählten Schwerpunktbereich. Der Text wird vom Kursleiter
    ausgesucht und die Vorbereitungszeit beträgt 30 Minuten (mit
    Wörterbuch).

Ablauf der mdl. Prüfung (Dauer 30 Minuten):

  • Teil I (15 Minuten) –  Der Text wird übersetzt, danach wird ein Gespräch zum Prüfungsschwerpunkt geführt.
  • Teil
    II (15 Minuten) – Aus den 2 verbliebenen Halbjahren wird ein Grund- und
    Überblickswissen geprüft. Hierbei muss kein weiterer Text übersetzt
    werden.
interessante Links

Hier findet Ihr interessante und hilfreiche Links zu allen Themen  rund um das Fach Latein. Wenn es Probleme mit einem Link geben sollte oder wenn Ihr eine Adresse kennt, die in dieser Auflistung fehlt, dann würden wir uns über Eure Unterstützung sehr freuen.

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in München

Katalog der erforderlichen Grundkenntnisse in Latein für die Jahrgangsstufen 5-10

Kostenlose lateinische Online-Wörterbücher

Sehr zu empfehlen ist das Wörterbuch von auxilium-online
Ebenfalls sehr gut funktioniert das Wörterbuch von Navigium

Online-Materialien

Die Seite des Gymnasiallehrers Egon Gottwein ist vom Layout her nicht sehr übersichtlich, aber dennoch gut und zuverlässig . Viel Material zu Autoren und Lektüre lässt sich hier finden.

Vivat lingua Latina! bietet Infos zu Grammatik, Realien, Autoren etc.

Pro Latein hält Infos, Tipps und Anregungen zu fast allen lateinschen Themen bereit, auch eine große Zahl von Links zur Grammatik. Hier gibt es übrigens auch die nuntii Latini – Nachrichten aus aller Welt in lateinischer Sprache.

Die Latein-pagina des Goethe-Gymnasiums Emmendingen enthält sehr viele Texte, unter anderem Ovids Metamorphosen. Leider ist die Startseite ziemlich unübersichtlich – der weiterführende Link ist ganz unten auf der Seite.

Das Latein-Forum bietet ebenfalls eine Menge an Informationen.

Der Antikefan bietet Euch eine sehr interessante Seite zur antiken Welt, gegliedert nach antiken Kulturen, antiken Stätten (Reisetipps!!!) und einem Bereich zu Themen wie Tempeln, Foren, Basiliken, Wasserversorgung etc.
Auf den Seiten findet Ihr neben umfangreichen Infos auch sehr schöne Bilder (z. B. für Referate).

Nachrichten in lateinischer Sprache

Einmal pro Woche, immer freitags, infor­mieren bei Radio Bremen die „Nuntii Latini Septimanales” über das Geschehen der abge­laufe­nen Woche. Dazu gibt es einmal monatlich die „Nuntii Latini mensis” mit einem Überblick über die Geschehnisse des letzten Monats.