Dank der Fachschaft Chemie an den VCI

Über einen unerwarteten Geldsegen durfte sich die Fachschaft Chemie der St.-Ursula-Schule in Würzburg freuen. Der Fonds der Chemischen Industrie (VCI) unterstützte die Anschaffung von Laborgeräten, Chemikalien und Unterrichtsmaterial als Spender mit einem kleinen vierstelligen Betrag.

Im Bild ist die freudige Reaktion der Chemiefachschaft zu erkennen. Auf Grund der aktuellen Abstandsvorschriften wurden nur die Hände mit ins Bild aufgenommen, da die gespendeten Materialien und nicht die Personen auf dem Bild im Mittelpunkt stehen sollen.

Aufgrund der Fördermöglichkeiten des VCI hatte sich die Fachschaft Chemie entschlossen, einen entsprechenden Antrag zum Ablauf des vergangenen Schuljahres zu stellen und wurde mit der Bewilligung der beantragten Gelder Ende August freudig überrascht. Somit konnte zu Schuljahresbeginn eine große Bestellung für das gewünschte Material aufgegeben werden, welches bereits geliefert wurde und sich auch schon im Einsatz befindet. Mit den angeschafften Utensilien können zukünftig vermehrt Schülerübungen durchgeführt werden und die praktische Seite des Chemieunterrichts von den Schülerinnen selbst erlebt werden. Ob Bechergläser in verschiedenen Größen oder Reagenzgläser für einfache Versuche, Nachweisreagenzien, wie Watesmo-Papier für den Wassernachweis oder Abdampfschalen; all diese Gerätschaften sind nun in ausreichender Anzahl vorhanden und freuen sich darauf, verwendet werden zu dürfen.

Ebenso kann der Unterricht nach dem neuen LehrplanPlus noch besser und anschaulicher mit Hilfe der verschiedenen finanzierten Arbeitsutensilien gestaltet werden. Mittlerweile finden sich in hochwertigen Unterrichtsmaterialien neben farblich gestalteten Präsentationen auch passende und veranschaulichende Animationen oder interaktive Aufgaben wieder und erhöhen somit die Freude im Chemieunterricht bei den Schülerinnen. Dank der finanziellen Förderung war die Anschaffung der entsprechenden digitalen Materialien möglich. Diese werden in diesem Schuljahr bereits in der 8. Jahrgangsstufe im Chemieunterricht verwendet.

Die Fachschaft freut sich schon darauf, die chemische Ausstattung in den kommenden Monaten und Jahren weiter auszubauen, um den Schülerinnen einen praxisnahen und alltagsbezogenen Chemieunterricht ermöglichen zu können.

W. Rissmann