Biologie – GYM

Schon lange beschäftigt die Menschen die Frage, welche Prozesse das Leben und dessen Entwicklung auf der Erde steuern.

Erste Anfänge dieser Gedankengänge finden sich bereits in der Schöpfungsgeschichte der Bibel. Heute führt die Biologie als eine der Leitwissenschaften des 21. Jahrhunderts diese Frage fort und beschäftigt sich mit den Lebewesen dieser Erde und wie diese gebaut sind, funktionieren, sich entwickelt haben und vielem mehr.

Die Biologie ist eine unglaublich spannende und lebendige Wissenschaft, die einerseits auf eine lange Geschichte zurückblicken kann, aber auch gerade heute riesige Fortschritte für uns Menschen erzielen kann wie beispielsweise in der Entschlüsselung des menschlichen Genoms, der Stammzellforschung, in der gegenwärtigen Energieproblematik oder auch der Erforschung von Krankheiten und möglichen Heilungsmethoden. Medizin, Biotechnologie, Genetik und Umweltwissenschaften bilden den Schlüssel für unser Zusammenleben und Wohlergehen.

Da die Biologie als eine sehr umfangreiche und vielschichtige Wissenschaft insgesamt sehr unübersichtlich wäre, hat man sie eingeteilt in verschiedene Disziplinen wie Zoologie, Botanik, Genetik, Mikrobiologie und viele weitere. Im Rahmen der Biologieausbildung am Gymnasium, die in der 5. Jahrgangsstufe mit dem Fach Natur und Technik beginnt und bis zum Abitur geführt werden kann, lernen die Schülerinnen diese Teilgebiete nach und nach kennen und damit sich und unsere Umwelt zu begreifen.

Ziel unserer Fachschaft Biologie ist es, den Schülerinnen dieses Verständnis möglichst anschaulich, spannend und lebendig zu vermitteln. Wo möglich dürfen sich die Schülerinnen deshalb beim selbstständigen Experimentieren, beim Arbeiten mit echten Lebewesen oder auch außerhalb der Schule mit biologischen Fragestellungen beschäftigen und lernen, diese zu verstehen.

Wir wollen damit dazu beitragen, dass unsere Schülerinnen nicht nur mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen, sondern auch die Chance haben, diese zu verstehen und mitzugestalten.

Lehrkräfte der Biologie:

• Sabine Jähnel (B, Ch)
  • Fabian Jochheim (B, Ch)
  • Eva Rudolph (B, Ch, Fachbetreuerin)
  • Elke Wiederer (B, Ch)

Exkursionen:

• Botanischer Garten der Universität Würzburg
  • LehrLernGarten der Universität Würzburg
  • Rudolf-Virchow-Zentrum der Universität Würzburg: Schülerlabor für molekularbiologische Arbeitstechniken
  • Gewässeruntersuchungen (Amt für Wasserwirtschaft)

Interessante Links:

Bundesamt für Naturschutz: Naturdetektive