Wir, die G5a und die G5b, trafen uns am Montag, den 14.10.2019, in der Eingangshalle der St.-Ursula-Schule, um drei Tage in Miltenberg zu verbringen und um uns dort besser kennenzulernen.
Nach einigen ersten Kartenspielen in der Schulaula brachte uns ein Doppeldeckerbus in die Jugendherberge St. Kilian in Miltenberg. Wir tobten uns ein wenig auf dem Spielplatz aus und gingen dann hungrig zum Mittagessen. Dort erklärten uns die Tutorinnen aus der neunten Klasse, dass wir jeden Abend Punkte für Ordentlichkeit und für die von uns ausgedachten Vorführungen erhalten würden. Das Thema für die Vorführungen des bevorstehenden Abends würde „Märchen“ sein. Anschließend stürmten wir unsere Zimmer, welche jeweils 3 oder 4 von uns beherbergten. Nachdem wir unsere Betten bezogen hatten, machten wir einen Ausflug zu einem großen Spielplatz in der Nähe der Herberge. Dort verbrachten wir den ganzen Nachmittag, spielten und sammelten Ideen für unsere Vorführungen. Erst als es Zeit für das Abendessen war, kehrten wir zur Herberge zurück. Die Tutorinnen besuchten anschließend jedes Zimmer und bewerteten die Vorführungen und die Sauberkeit des Zimmers. Danach trafen sich die beiden Klassen jeweils in einem Gemeinschaftsraum und jede Schülerin bastelte ein Papierskelett oder ein Lesezeichen. Bevor wir schlafen gingen, entspannten wir uns noch beim Yoga bei Frau Hornberger.
Am nächsten Morgen machten wir uns frisch gestärkt auf den Weg in die Stadt. Mit einer Stadtrallye lernten wir Miltenberg besser kennen. Bis zum Mittagessen hatten wir alle Aufgaben erfüllt und ließen es uns schmecken. Am Nachmittag stiegen wir hinauf zur Mildenburg. Eine Fremdenführerin begann mit uns die Besichtigung der Burg auf dem 27 Meter hohen Turm. Anschließend erklärte sie uns, dass jede Fürstenfamilie ihr eigenes Wappen besaß und jede Wappenfarbe eine besondere Bedeutung hat. Wir durften dann ein eigenes Wappen gestalten. Nach der Führung verbrachten wir einige Zeit in der Jugendherberge. Wir planten und probten unsere nächsten Aufführungen, an diesem Abend zum Thema „Komödie“. Am späteren Nachmittag durften wir in kleinen Gruppen nochmals die Altstadt von Miltenberg erkunden. Nach dem Abendessen zeigten wir den Tutorinnen unsere neuen Vorführungen. Im Anschluss gingen wir wieder in die Gemeinschaftsräume zum Basteln und ließen den Tag erneut mit Yoga ausklingen.
Am letzten Morgen gingen wir direkt nach dem Frühstück auf unsere Zimmer und machten uns abfahrbereit. Ein letztes Mal kamen die Tutorinnen und gaben ihr Urteil zur Ordentlichkeit. Kurz darauf hielten wir die Wahl zur Klassensprecherin ab. Die Gewinner der Stadtrallye und die Zimmer mit den höchsten Bewertungen ihrer Vorführungen und ihrer Ordnung erhielten eine kleine Anerkennung. Gegen elf Uhr brachte uns schließlich ein Doppeldeckerbus wieder zurück nach Würzburg.
Es waren drei wunderschöne Tage mit allen Lehrerinnen, Tutorinnen und Mitschülerinnen der Klassen G5a und G5b. Viele neue Freundschaften entstanden unter den Schülerinnen. Wir möchten uns herzlich für die tolle gemeinsame Zeit bedanken.
Sarah Hewig G5a und Paulina Reichel G5a