Mary’s Meals

Am 06. Mai 2019 machte sich unsere Klasse auf den Weg nach Scheinfeld zum Kloster Schwarzenberg. Dort verbrachten wir drei wunderbare Orientierungstage, fanden unsere Mitte trotz der Alltagssorgen und erfuhren viele neue Dinge über unsere Klassenkameradinnen und uns selbst.

Am Tag unserer Abreise wurde uns von Bruder Markus ein Film der Organisation „Mary‘s Meals“ gezeigt. Eine Organisation, die hilft, Kinder in Entwicklungsländern zu bilden und zu ernähren. Der Film machte uns alle nachdenklich. Uns war zwar immer bewusst, dass es viele arme Kinder gibt, die weder einen Zugang zu genügend Nahrung noch zu Schulbildung haben.

Trotzdem vergaßen wir im Alltag unserer eigenen Probleme anscheinend oft, wie glücklich wir uns schätzen können. Wir erfuhren auch, wie wenig Geld es braucht, um diesen Kindern zu helfen. Mit dem Geld, das man für ein Essen in der Schul-Cafeteria ausgibt, kann man ein Kind ein ganzes Jahr ernähren. Voller Tatendrang stiegen wir in den Bus, der uns nach Hause brachte.

Kurz darauf war es beschlossen. Ein Kuchenverkauf sollte uns helfen, Geld für „Mary‘s Meals“ zu sammeln. Wir hatten Erfolg. Fast 200 € konnten wir spenden. Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben, am Backen, Verkaufen oder Plakate basteln.

Mit Blick auf die Zukunft hoffen wir, dass diese Aktion kein Einzelfall bleibt und wir unsere Welt Stück für Stück ein bisschen verbessern können.

Johanna Blümel, G10e