Im Klostergarten wächst Wissen

Im Herbst 2013 begann eine Gruppe Schülerinnen unter Anleitung von Sr. Petra, Frau Bieber und Frau Jähnel mit der Anlage eines Klostergartens an unserer Schule. Dessen Aufbau lehnt sich an die Vorgaben für mittelalterliche Klostergärten an, von denen der des Klosters St. Gallen besondere Bedeutung erlangt hat. Gärtnerische und wissenschaftliche Unterstützung und Beratung geben Frau Dr. Christiane Löffler von der Kreutermeisterey aus Dettelbach und Dr. Johannes Meyer von der Forschergruppe Klostermedizin der Universität Würzburg.

Im Klostergarten sind ca. 50 verschiedene Kräuterarten angepflanzt, die nach Familien geordnet sind. Die Schülerinnen lernen die verschiedenen Heil- und Gewürzkräuter und deren Inhaltsstoffe kennen. Gleichzeitig erleben die Schülerinnen, dass die Pflanzen auch Pflege brauchen, sich die investierte Mühe jedoch lohnt und man aus und mit den Kräutern eine Menge machen kann.

In den Wintermonaten, in denen der Garten „ruht“ und nur wenig Pflege erfordert, verarbeiten die Schülerinnen die Ernte des Gartens. So stellen sie z. B. Salbe aus Ringelblumen oder Beinwell her, die beim Weihnachtsbasar verkauft wird.